Produkt zum Begriff Schule:
-
Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule
Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule , Schule hat unter anderem die Aufgabe, auf die Gleichberechtigung der Geschlechter und die Beseitigung bestehender Nachteile hinzuwirken. Gendersensible Bildung und Erziehung ist in diesem Zusammenhang ein Querschnittsthema aller Ebenen der Schulentwicklung und somit Teil des Unterrichts, der außerunterrichtlichen Angebote oder der Personalentwicklung. Dieser Sammelband beinhaltet sowohl wissenschaftliche als auch praxisorientierte Beiträge, die sich mit den verschiedenen Perspektiven auseinanderSetzen. Zu den Grundlagen gehören eine Begriffsbestimmung von gendersensibler Bildung, mögliche Herangehensweisen beim pädagogischen Umgang mit Geschlecht und die Frage nach der Bedeutung des Geschlechts einer Lehrkraft. Exemplarisch wird an den Handlungsfeldern Berufsorientierung, Sexualpädagogik und Schulsozialarbeit gendersensible Arbeit in der Schule dargestellt. Weitere Beiträge beziehen sich unmittelbar auf Beispiele aus der schulischen Praxis und der Schulentwicklung, wie Classroom Management, Gleichstellungsarbeit, schulische Gender-Mainstreaming-Konzepte und die Förderung von Genderkompetenz bei Lehrkräften. Konkrete Praxisbeispiele, die vom Konzept geschlechterbewusster Pädagogik an der Laborschule Bielefeld, über gendersensiblen Geschichtsunterricht bis hin zu dem genderbezogenen Projekt "Schule der Vielfalt - Schule ohne Homophobie" reichen, runden den Band ab. Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den "Beiträgen zur Schulentwicklung" ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label "PRAXIS" versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20170614, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Beiträge zur Schulentwicklung##, Redaktion: Glockentöger, Ilke~Adelt, Eva, Seitenzahl/Blattzahl: 238, Keyword: Gender; Gender Studies; Geschlecht; Berufsorientierung; Sexualpädagogik; Schulsozialarbeit; Gender-Mainstreaming-Konzepte; Classroom Management; Schulentwicklung; geschlechterbewusste Pädagogik; LSBT; Schulpädagogik, Fachschema: Gender Studies~Geschlechterforschung~Pädagogik / Sozialpädagogik~Sozialpädagogik, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Warengruppe: HC/Bildungswesen (Schule/Hochschule), Fachkategorie: Moralische & soziale Ziele der Pädagogik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann, Länge: 241, Breite: 172, Höhe: 17, Gewicht: 463, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2526943
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 € -
Praxisbuch Achtsamkeit in der Schule (Kaltwasser, Vera)
Praxisbuch Achtsamkeit in der Schule , Impulskontrolle und Selbstregulation - das brauchen Erwachsene Kinder und Jugendliche, um selbsttätig Stress zu bewältigen und selbstbestimmt zu handeln. Vera Kaltwasser erläutert Schritt für Schritt die Umsetzung des in der Praxis entwickelten und wissenschaftlich geprüften Konzepts »Achtsamkeit in der Schule« (AISCHU) - von Klasse 5 bis zum Abitur. Für die Umsetzung erhalten Sie: - viele Übungen für den Unterricht, die die persönlichen Ressourcen der Kinder stärken. - umfangreiches Downloadmaterial, u.a. mit Hörtexten zu den Geschichten von Rita und Rüdiger Brainie , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20160912, Produktform: Kartoniert, Autoren: Kaltwasser, Vera, Seitenzahl/Blattzahl: 247, Abbildungen: 10 Schwarz-Weiß- Abbildungen, 10 Schwarz-Weiß- Tabellen, Keyword: Entspannung; Entspannungsübungen; Konzentration; Schule; Sekundarstufe; Stressresistenz; Unterricht, Fachschema: Achtsamkeit~Pädagogik / Allgemeines, Einführung, Lexikon~Bildung / Bildungsmanagement~Bildungsmanagement~Management / Bildungsmanagement~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Achtsamkeit, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG, WEEE Nummer: DE49545895, Länge: 241, Breite: 164, Höhe: 20, Gewicht: 493, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0060, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1399547
Preis: 28.00 € | Versand*: 0 € -
Bektesi, Mona: Achtsamkeit und Entspannung in der Schule
Achtsamkeit und Entspannung in der Schule , In diesem leicht umsetzbaren 4-Wochen-Programm erfahren Lehrkräfte, wie sie Kinder und Jugendliche dazu anleiten und unterstützen können, das eigene Stresslevel zu reduzieren. So können sich alle Schüler dem Schulalltag und seinen Herausforderungen kompetent stellen und dabei Resilienz entwickeln. Sie erfahren, dass alle Gefühle legitim sind und entdecken Strategien, mit ihnen umzugehen. So erleben sie Selbstregulation, Selbstwirksamkeit und Rekreation. Die Lernatmosphäre verbessert sich, sodass ein erfolgreiches Lernen mit partnerschaftlichen Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern möglich wird. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 22.00 € | Versand*: 0 € -
Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht (Gorski, Sonja)
Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht , Der Ratgeber BNE - Bildung für nachhaltige Entwicklung begleitet Lehrkräfte und Schulleitungen bei der Schul- und Unterrichtsentwicklung im Sinne des Programms BNE 2030. Er richtet sich an alle Beteiligten an Schulen, an Personen, die Entscheidungen treffen und an die Lehrenden und Lernenden in der Lehrkräftebildung an unseren Hochschulen. Das Buch zielt darauf ab, die komplexen Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichem Druck, pädagogischen Zielen und den unterschiedlichen Handlungsmöglichkeiten von Schulen zu verdeutlichen sowie Entwicklungs- und Handlungsperspektiven zu zeigen. Das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Menschen erkennen, dass die Herausforderungen, denen wir gegenüberstehen, nur durch eine umfassende Transformation unserer Gesellschaft und unserer Wirtschafts- und Bildungssysteme bewältigt werden können. Damit geht BNE weit darüber hinaus, lediglich nachhaltige Themen im Unterricht zu behandeln. Vielmehr geht es darum, Bildung und damit Schulen in ihrer Gesamtheit zu transformieren. Das Buch enthält praktische Handlungsanleitungen und bietet Perspektiven für Schulen. Damit ist es viel mehr als ein Beitrag zur wissenschaftlichen Debatte über die verschiedenen Dimensionen des Transformationsprozesses in unserer Gesellschaft. Praxisbeispiele zeigen, wie gute Schule im Sinne der Nachhaltigkeit gelingen kann. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20231106, Produktform: Kartoniert, Autoren: Gorski, Sonja, Redaktion: Elsenau, Detlef von~Gorski, Sonja, Seitenzahl/Blattzahl: 368, Keyword: Bildung;für nachhaltige Entwicklung;Pädagogik, Fachschema: Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Gesellschaft und Kultur, allgemein, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Pdagogik, Warnhinweis für Spielzeuge: Keine Warnhinweise, Länge: 237, Breite: 168, Höhe: 25, Gewicht: 698, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0200, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 33.99 € | Versand*: 0 €
-
Welche Schule ist für Bildung, nicht Erziehung?
Eine Schule, die sich auf Bildung und nicht primär auf Erziehung konzentriert, legt den Schwerpunkt auf die Vermittlung von Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen. Sie fördert das eigenständige Denken und die kritische Auseinandersetzung mit Inhalten und Themen. Dabei steht die Entwicklung der intellektuellen Fähigkeiten der Schüler im Vordergrund, während die Erziehung eher auf die soziale und emotionale Entwicklung abzielt.
-
Bei wem liegt die Verantwortung für den Lehrerfolg der Kinder: Schule oder Eltern?
Die Verantwortung für den Lehrerfolg der Kinder liegt sowohl bei der Schule als auch bei den Eltern. Die Schule ist dafür verantwortlich, qualitativ hochwertigen Unterricht anzubieten und ein unterstützendes Lernumfeld zu schaffen. Die Eltern sind jedoch auch verantwortlich, ihre Kinder bei ihren schulischen Aktivitäten zu unterstützen, ihnen eine gute Lernumgebung zu bieten und ihre Fortschritte zu überwachen. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern ist entscheidend für den Erfolg der Schüler.
-
Welchen Teil der Erziehung übernimmt die Schule?
Die Schule übernimmt einen wichtigen Teil der formellen Bildung und Wissensvermittlung. Sie ist dafür verantwortlich, den Schülern grundlegende Fähigkeiten und Kenntnisse beizubringen und sie auf das spätere Leben vorzubereiten. Die Schule fördert auch soziale Kompetenzen, wie Teamarbeit, Kommunikation und Respekt gegenüber anderen.
-
Kann Kinder Schule Niedersachsen?
Können Kinder in Niedersachsen zur Schule gehen? Ja, in Niedersachsen besteht eine Schulpflicht für Kinder ab einem bestimmten Alter. Die Schulen in Niedersachsen bieten eine Vielzahl von Bildungsmöglichkeiten für Kinder aller Altersstufen an. Eltern haben die Verantwortung sicherzustellen, dass ihre Kinder die Schulpflicht erfüllen. Es gibt auch verschiedene Schulformen in Niedersachsen, die den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder gerecht werden sollen.
Ähnliche Suchbegriffe für Schule:
-
Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule
Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule , Heterogenität ist ein schulpädagogischer Dauerbrenner: Sie wird einerseits schulisch erzeugt, andererseits werden Strategien zum Umgang mit Heterogenität für Individuelle Förderung genutzt. Hinzu treten Konzepte wie Inklusion und Diversität, die für Herausforderungen und Reformprozesse stehen. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven werden gebündelt, die vielseitige Einblicke in aktuelle Diskurse eröffnen. Zentrale Begriffe werden erarbeitet und vielfältige Betrachtungsweisen des Feldes diskutiert. Studierende lernen so Konzepte kennen und können reflektieren, welche Entwicklungsperspektiven für die eigene antizipierte pädagogische Praxis relevant erscheinen. Die Konzepte bieten Einblicke in schulische Gestaltungsoptionen und aktuelle Entwicklungs- und Forschungsvorhaben. Durch die Vielfalt der Zugänge wird deutlich, wie komplex das Themenfeld Individuelle Förderung aufgespannt ist. Die strukturierten Beiträge sowie die weiterführenden Aufgaben vermitteln adaptive Reflexions- und Handlungskompetenzen zur Individuellen Förderung. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202210, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Fischer, Christian~Rott, David, Seitenzahl/Blattzahl: 272, Keyword: Bildungsarmut; Deutschunterricht; Digitale Medien; Diversität; Englischunterricht; Geographieunterricht; Geschichtsunterricht; Geschlechterverhältnis; Heterogenität in der Schule; Lehramtsstudium; Lehrbuch; Lehrer werden; Lehrer:innenbildung; Lehrerbildung; Mathematikunterricht; Religionsunterricht; Schreibförderung; Schulsport; Sprachbegabung; Sprachlernbegabung; Umgang mit Diversität; auf Lehramt studieren; inklusive Diagnostik; inklusive Förderung; inklusive Schulentwicklung; relative Armut; soziale Ungleichheit; sozioökonomische Ungleichheit; sprachliche Diversität, Fachschema: Förderung (pädagogisch)~Ausbildung / Lehrerausbildung~Lehrerausbildung - Lehrerfortbildung~Didaktik~Unterricht / Didaktik~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Bildungsstrategien und -politik, Bildungszweck: für die Hochschule~Lehrbuch, Skript, Thema: Optimieren, Warengruppe: TB/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Lehrerausbildung, Thema: Verstehen, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Co-Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Co-Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Länge: 237, Breite: 172, Höhe: 22, Gewicht: 590, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783838559193, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 € -
Lustige Gitarre Montessori Spielzeug Ukulele Musikinstrument Kinder für Kinder Schule Spiel Bildung Geschenke
Gitarre Spielmethode : String-Typ Warnung : NEIN Typ der Spielzeugtastatur : Spieltyp für Kleinkinder Geschlecht : Unisex Modell-Nr : Musikinstrument Art : GITARRE Material : Kunststoff Ursprung : Festlandchina Empfehlen Alter : 3–6 Jahre, 6–12 Jahre, 14+ Jahre Merkmale: Süße Farben und Tiermuster: Ukulele in leuchtenden, süßen Tierfarben, die jedem Spaß macht Musikalische Aufklärung: Leicht zu erlernen, eine gute Wahl für den Einstieg in die Ukulele-Musik. Umweltfreundliches Design macht es zu Ihrem Lieblingsmusikinstrument Gute Qualität: Robuster Korpus und Hals aus Kunststoff sowie eine klare, hochglänzende Oberfläche sorgen für lange Haltbarkeit und die hohe Spannung der Nylonsaiten gewährleistet akustische Qualität Dies ist eine Spielzeuggitarre, geeignet für Kleinkinder ab 3 Jahren, Kinder, leicht zu tragen Musikhobbys: Kann die Koordination der Hände trainieren und die Interessen und Hobbys der Kinder im Bereich Musik fördern. Beschreibung: Material:Kunststoff Farbe:Mehrfarbig Packungsgrösse:36*11,5*4 cm Altersspanne:>3T Art:Musikinstrument Mustertyp:Cartoon Tier Menge:1 Stück Funktion:Frühe Erziehung Lieferinhalt: 1 * Kinder Gitarre
Preis: 15.59 € | Versand*: 0.0 € -
Wache Schule - Mit Achtsamkeit zu Ruhe und Präsenz (Krämer, Susanne)
Wache Schule - Mit Achtsamkeit zu Ruhe und Präsenz , "Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild zu sein." (Albert Einstein) Welchen Einfluss hat Achtsamkeit auf das Wohlergehen von Lehrpersonen und Kindern und auf ihre Beziehung zueinander? Wie wirkt sich achtsame Präsenz auf den Unterricht, auf problemorientierte Elterngespräche oder die Atmosphäre im Lehrerkollegium aus? Wie helfen Achtsamkeitsübungen den Schülerinnen und Schülern dabei, sich besser zu konzentrieren und weniger impulsiv zu sein? Basierend auf ihrer langjährigen Praxiserfahrung gibt Susanne Krämer Antworten auf diese und weitere Fragen rund um das Thema Achtsamkeit in der Schule. Sie zeigt, wie die Haltung der Achtsamkeit kultiviert, im Schulalltag gelebt und altersstufengerecht vermittelt werden kann. Anhand von Fallbeispielen, Übungsanleitungen und Hinweisen zur Umsetzung gibt sie einen konkreten Leitfaden zur Schaffung einer achtsamen Schulkultur: für ein harmonisches Miteinander und eine lernfördernde Umgebung. "'Wache Schule' bietet Anleitungen sowohl zur eigenen Achtsamkeitspraxis der Lehrperson als auch zur Anwendung im Unterricht. Darüber hinaus werden Hintergründe und Relevanz der Übungen hilfreich und anschaulich erklärt. Eine umfassende, vielseitige Handreichung zur Förderung der Achtsamkeitspraxis für Individuum und Gemeinschaft." (Ira Anderson, Berliner Englischlehrerin in der Sekundarstufe) "Achtsamkeit kommt in der Schullandschaft an. Susanne Krämer geht einen Schritt weiter und lässt Praktiker in ihrem Buch zu Wort kommen. Sie verknüpft konkrete Erfahrungen aus der Achtsamkeitspraxis mit theoretischen Erkenntnissen aus der Achtsamkeits- und Mitgefühlsforschung. Ein Buch, das ich gerne an meine Kolleginnen und Kollegen weiterempfehlen werde. Gemeinsam mit Susanne Krämer können sie sich auf den Weg machen, sich selbst und die Schule aufzuwecken." (Nanine Schulz, Lehrerin in Berlin-Wedding) "Ein Must-read für alle, die Achtsamkeit in die Schule bringen wollen!" (Dr. Karlheinz Valtl, "moment by moment", Ausgabe 01/2019) "Unbedingt lesen!" (Pindo, Blog unter: https://achtsaminberlin.wordpress.com/2019/06/16/wache-schule-mit-achtsamkeit-zu-ruhe-und-prasenz/) , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201902, Produktform: Kartoniert, Autoren: Krämer, Susanne, Seitenzahl/Blattzahl: 284, Keyword: Buch; MBSR; Embodiment; Pädagogik; Kommunikation, Fachschema: Psychologie~Pädagogik / Schule~Achtsamkeit~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Psychologie~Schulen~Bildungssysteme und -strukturen, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Achtsamkeit, Thema: Orientieren, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Junfermann Verlag, Verlag: Junfermann Verlag, Verlag: Junfermann Verlag, Länge: 238, Breite: 172, Höhe: 20, Gewicht: 508, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1783122
Preis: 26.00 € | Versand*: 0 € -
Hilfen zur Erziehung und Schule (Stuckstätte, Eva Christina~Müller, Heinz~Maykus, Stephan)
Hilfen zur Erziehung und Schule , Warum sind Erziehungshilfen ein verbreiteter Teil der Schulorganisation? Was unterscheidet, verbindet aber auch die schulische und außerschulische Erziehungshilfe? Und wie könnte eine bedarfsgerechte, die individuelle Förderung der jungen Menschen unterstützende, Familien stärkende und die sozialräumliche Vernetzung voranbringende Kooperation zwischen Schulen und Erziehungshilfe aussehen? Diesen Fragen widmet sich dieses Buch ausgehend von lebensweltlichen Perspektiven junger Menschen in einer sehr grundlegenden Weise. Dabei werden nicht nur die Anlässe, Erscheinungsformen und Bedingungen der Arbeitsbündnisse von Schule und Erziehungshilfe erörtert, sondern auch ein neu gewichtetes und innovative Gestaltungsmöglichkeiten eröffnendes Verständnis von Schule und Erziehungshilfe. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230120, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Basistexte Erziehungshilfen##, Autoren: Stuckstätte, Eva Christina~Müller, Heinz~Maykus, Stephan, Seitenzahl/Blattzahl: 330, Keyword: Erziehungshilfen; Erziehungswissenschaft; Jugendhilfe; Lebenswelt; Schnittstelle; Soziale Arbeit; Teamarbeit; erzieherische Hilfen, Fachschema: Sozialeinrichtung~Pädagogik / Schule, Fachkategorie: Sozialpädagogik~Schulen, Warengruppe: HC/Sozialpädagogik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Länge: 204, Breite: 128, Höhe: 40, Gewicht: 402, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
-
Kann Kinder Schule Sachsen?
Können Kinder in Sachsen zur Schule gehen? Ja, in Sachsen besteht Schulpflicht für alle Kinder ab einem bestimmten Alter. Die Schulen in Sachsen bieten eine Vielzahl von Bildungsmöglichkeiten, von Grundschulen bis hin zu Gymnasien und Berufsschulen. Eltern können wählen, ob sie ihre Kinder an staatlichen oder privaten Schulen anmelden möchten. Zudem gibt es in Sachsen auch die Möglichkeit des Homeschoolings unter bestimmten Voraussetzungen.
-
Was ist die Verantwortung der Schule beim Zuhausebleiben?
Die Verantwortung der Schule beim Zuhausebleiben besteht darin, sicherzustellen, dass Schülerinnen und Schüler, die aus verschiedenen Gründen nicht in der Lage sind, zur Schule zu kommen, angemessen unterstützt werden. Dies kann beinhalten, dass Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt werden, dass Lehrkräfte regelmäßig mit den betroffenen Schülerinnen und Schülern kommunizieren und dass alternative Lernmöglichkeiten angeboten werden, um sicherzustellen, dass sie weiterhin am Unterricht teilnehmen können. Darüber hinaus sollte die Schule auch sicherstellen, dass die Gründe für das Zuhausebleiben angemessen berücksichtigt und unterstützt werden.
-
Was sind die Vorteile der Förderung von Eigenständigkeit und Selbstständigkeit bei Kindern in der Erziehung, im Bildungssystem und in der beruflichen Entwicklung?
Die Förderung von Eigenständigkeit und Selbstständigkeit bei Kindern ermöglicht es ihnen, Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen, was zu einem gesteigerten Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl führt. Im Bildungssystem ermöglicht die Förderung von Eigenständigkeit den Schülern, ihre eigenen Interessen zu verfolgen und ihre individuellen Fähigkeiten zu entwickeln, was zu einer besseren Leistung und Motivation führt. In der beruflichen Entwicklung ermöglicht die Förderung von Selbstständigkeit den Mitarbeitern, eigenverantwortlich zu handeln, kreative Lösungen zu finden und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln, was zu einer höheren Arbeitszufriedenheit und Produktivität führt. Insgesamt trägt die Förderung von Eigenständigkeit und Selbstständigkeit dazu bei, dass Kinder und Erw
-
Was bedeutet "Grenzen der Verantwortung"?
"Grenzen der Verantwortung" bezieht sich auf die Begrenzung oder Einschränkung der Verantwortung einer Person oder Organisation für bestimmte Handlungen oder Entscheidungen. Es bedeutet, dass es bestimmte Bereiche gibt, in denen eine Person oder Organisation nicht für die Konsequenzen oder Auswirkungen verantwortlich gemacht werden kann. Diese Grenzen können durch Gesetze, Verträge oder ethische Standards festgelegt sein.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.