Produkte zum Begriff Sozial:
-
Sozial-emotionale Entwicklung fördern (Pfeffer, Simone)
Sozial-emotionale Entwicklung fördern , Wie können pädagogische Fachkräfte in Krippe und Kita die Kinder darin unterstützen, ihren Platz in der Gruppe zu finden und sich zu selbstbewussten und sozial kompetenten Persönlichkeiten zu entwickeln? Und wie können sie bei dieser Aufgabe mit den Eltern Hand in Hand arbeiten? Mit Beispielen aus dem Gruppenalltag beleuchtet das Buch die zentralen Themen der sozial-emotionalen Entwicklung von Kindern zwischen 2 und 6 Jahren. Es bietet konkrete Hilfen für den Umgang mit Konfl ikten und vielfältige Anregungen, wie die sozial-emotionalen Kompetenzen der Kinder altersgerecht und individuell gefördert werden können. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20170619, Produktform: Kartoniert, Autoren: Pfeffer, Simone, Fotograph: Schmidt, Hartmut W., Seitenzahl/Blattzahl: 128, Abbildungen: Durchgeh. zweifarbig, mit farbige Fotos, Keyword: Kompetenz; Emotionale Intelligenz; Förderung; Kindergarten; Kindertageseinrichtung, Fachschema: Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter, Thema: Verstehen, Warengruppe: HC/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Herder Verlag GmbH, Verlag: Herder Verlag GmbH, Verlag: Verlag Herder, Länge: 257, Breite: 194, Höhe: 11, Gewicht: 434, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: TSCHECHISCHE REPUBLIK (CZ), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0090, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1589931
Preis: 22.00 € | Versand*: 0 € -
Reuter, Oliver M.: Ästhetische Bildung bei Jugendlichen in sozial schwierigen Konstellationen
Ästhetische Bildung bei Jugendlichen in sozial schwierigen Konstellationen , Ästhetische Bildung ist ein Schlüsselthema für die Entwicklung junger Menschen, dennoch wird sie im aktuellen gesellschaftlichen Diskurs an den Rand gedrängt. In diesem Band werden als Ergebnisse des Forschungsprojekts [waebi], in dem bundesweit Projekte zur Förderung ästhetischer Bildung durch Kunst, Musik, Theater, Tanz und Rhythmus begleitet und untersucht wurden, Wirkungen und Gelingensbedingungen ästhetischer Bildung vorgestellt. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 34.00 € | Versand*: 0 € -
Kompetenztraining für Eltern sozial auffälliger Kinder (KES) (Lauth, Gerhard W.~Heubeck, Bernd)
Kompetenztraining für Eltern sozial auffälliger Kinder (KES) , Das Zusammenleben mit sozial auffälligen Kindern hält viele Belastungen für ihre Eltern bereit: Die Hausaufgaben werden zur Qual, elterliche Anweisungen treffen auf taube Ohren etc. Die Stimmung in den Familien verschlechtert sich, die Belastung nimmt zu und die Beziehung wird angespannt. Das vorliegende Training beruht auf einem stress- und ressourcentheoretischen Ansatz. Danach entstehen die elterlichen Erziehungsschwierigkeiten nicht aus einer allgemeinen Unfähigkeit, sondern aus Überlastung und ungenutzten Verhaltensmöglichkeiten. Die Eltern werden angeleitet, wie sie ihr "schwieriges Kind" besser anleiten können. Sie lernen ihre eigenen Stärken zu sehen, genaue Anweisungen zu geben, das Kind durch Lob und Tadel zu lenken und die Hausaufgaben nach einem vorgegebenen Plan machen zu lassen. Schließlich werden sie darin beraten, wie sich die Familie neu und besser zusammenfinden kann. Das Buch schildert den theoretischen Hintergrund des Konzeptes und gibt eine genaue Anleitung zum Training in Form von Manualen für das Einzel- und Gruppentraining. Die Arbeitsmaterialien können nach erfolgter Registrierung von der Website des Hogrefe Verlags heruntergeladen werden. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2., vollständig überarbeitete Auflage 2024, Erscheinungsjahr: 20231106, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Therapeutische Praxis##, Autoren: Lauth, Gerhard W.~Heubeck, Bernd, Auflage: 23002, Auflage/Ausgabe: 2., vollständig überarbeitete Auflage 2024, Seitenzahl/Blattzahl: 163, Keyword: Erziehung; Familie; Hausaufgaben; Hyperaktivität; Oppositionelles Verhalten; Problemverhalten; Ressourcen; Stress; expansives Verhalten, Fachschema: Kind / Psychologie, Psychotherapie~Familie / Psychologie~Psychologie / Familie, Ehe, Liebe, Partnerschaft, Freundschaft~Kinderpsychotherapie~Psychotherapie / Kinderpsychotherapie / Jugendpsychotherapie~Schule / Psychologie, Psychotherapie~Entwicklungspsychologie~Psychologie / Entwicklung~Gruppentherapie - Gruppenpsychotherapie~Psychotherapie / Gruppentherapie~Therapie / Gruppentherapie, Fachkategorie: Entwicklungspsychologie~Familienpsychologie~Psychotherapie: Kinder und Jugendliche~Psychotherapie: Paare und Familien, Warengruppe: HC/Angewandte Psychologie, Fachkategorie: Psychotherapie: Gruppen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co., Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co., Verlag: Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG, Länge: 292, Breite: 208, Höhe: 13, Gewicht: 516, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger: 7972113, Vorgänger EAN: 9783801718299, eBook EAN: 9783840931857, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0090, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 59.95 € | Versand*: 0 € -
Stein, Hartwig: Solidarisch. Sozial. Nachhaltig. 250 Jahre DAK-Gesundheit
Solidarisch. Sozial. Nachhaltig. 250 Jahre DAK-Gesundheit , Die DAK-Gesundheit ist Deutschlands älteste Krankenkasse. Am 1. Mai 1774 nahm das "Institut zum Besten hülfsbedürftiger Handlungs-Diener" seine Arbeit im damals zu Preußen gehörenden Breslau auf. Diese Gründung war durch die Ideen der Aufklärung beeinflusst und Ausdruck einer sich verändernden Gesellschaftsordnung. Die damals entstandene Idee einer solidarischen Absicherung ist bis heute der Kerngedanke des modernen Sozialstaats. Dieses Buch beschreibt 250 Jahre deutsche Sozialgeschichte, von der Gründung des Instituts in der sich auflösenden ständischen Gesellschaft bis zur modernen Krankenkasse in einer postindustriellen Gesellschaft des 21. Jahrhunderts. Die DAK-Gesundheit hat gesellschaftliche Umbrüche, Kriege und unterschiedliche politische Systeme überdauert und sich immer wieder neu erfunden. Das umfangreiche letzte Kapitel beschreibt, welche Folgen die Öffnung der Krankenkassen für den Wettbewerb ab Mitte der 1990er Jahre hatte. Es zeigt, wie sich die Kasse den Herausforderungen einer modernen medizinischen Versorgung und der Digitalisierung des Gesundheitswesens stellt. Es gibt Einblicke, wie sich die DAK-Gesundheit im Wettbewerb positioniert und ihr ein erfolgreiches politisches Agenda Setting gelingt. Die klassische Sozialgeschichtsschreibung, wie sie sich seit den 1960er Jahren in Deutschland etabliert hat, nimmt vor allem die staatliche Sozialpolitik in den Fokus. Dieser verengte Blickwinkel führt dazu, dass andere Akteure, die für den deutschen Sozialstaat systemrelevant sind, weitgehend ausgeblendet werden. Dieses Buch schließt diese Lücke und ist ein wesentlicher Beitrag dazu, die komplexe deutsche Sozialgeschichte besser zu verstehen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 39.00 € | Versand*: 0 €
-
Was ist die sozial emotionale Entwicklung?
Was ist die sozial emotionale Entwicklung? Die sozial emotionale Entwicklung bezieht sich auf die Fähigkeit eines Individuums, Beziehungen zu anderen aufzubauen, Emotionen zu erkennen und zu regulieren sowie soziale Fertigkeiten zu entwickeln. Sie umfasst die Entwicklung von Empathie, Selbstbewusstsein, sozialer Kompetenz und die Fähigkeit, angemessen mit anderen zu interagieren. Diese Entwicklung beginnt in der frühen Kindheit und setzt sich im Laufe des Lebens fort, wobei sie stark von den Erfahrungen, Beziehungen und Umgebungen beeinflusst wird, denen eine Person ausgesetzt ist. Eine gesunde sozial emotionale Entwicklung ist entscheidend für das Wohlbefinden und die Lebensqualität eines Menschen.
-
Was gehört zur sozial emotionale Entwicklung?
Zur sozial-emotionalen Entwicklung gehören verschiedene Fähigkeiten und Kompetenzen, die es einem Individuum ermöglichen, gesunde Beziehungen zu anderen aufzubauen und angemessen mit seinen eigenen Emotionen umzugehen. Dazu zählen beispielsweise die Fähigkeit zur Empathie, zur sozialen Interaktion, zur Konfliktlösung und zur Selbstregulation. Auch die Entwicklung eines positiven Selbstkonzepts, eines gesunden Selbstwertgefühls und die Fähigkeit zur Selbstreflexion sind wichtige Bestandteile der sozial-emotionalen Entwicklung. Letztendlich trägt eine positive sozial-emotionale Entwicklung dazu bei, dass ein Individuum in der Lage ist, erfolgreich mit anderen zu kommunizieren, Beziehungen aufzubauen und ein erfülltes Leben zu führen.
-
Wie kann man die sozial emotionale Entwicklung fördern?
Wie kann man die sozial emotionale Entwicklung fördern? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um die sozial emotionale Entwicklung bei Kindern und Erwachsenen zu unterstützen. Dazu gehören zum Beispiel das Ermöglichen von sozialen Interaktionen, das Üben von Empathie und Mitgefühl, das Erlernen von sozialen Fähigkeiten wie Kommunikation und Konfliktlösung sowie das Schaffen einer unterstützenden und einfühlsamen Umgebung. Darüber hinaus können auch Aktivitäten wie gemeinsames Spielen, kreative Projekte oder Gruppenaktivitäten dazu beitragen, die sozial emotionale Entwicklung zu fördern. Es ist wichtig, individuelle Bedürfnisse und Stärken zu berücksichtigen und auf die jeweilige Person einzugehen, um eine positive Entwicklung zu ermöglichen.
-
Warum bekommen sozial schwache Menschen so viele Kinder?
Es gibt verschiedene Gründe, warum sozial schwache Menschen möglicherweise mehr Kinder haben könnten. Zum einen könnte dies auf einen Mangel an Zugang zu Bildung und Verhütungsmitteln zurückzuführen sein. Zum anderen könnten kulturelle oder religiöse Überzeugungen eine Rolle spielen. Zudem könnten finanzielle Anreize wie staatliche Unterstützung oder Kindergeld eine Rolle spielen. Es ist wichtig zu beachten, dass dies keine allgemeingültigen Gründe sind und individuelle Umstände variieren können.
Ähnliche Suchbegriffe für Sozial:
-
Wendt, Wolf Rainer: Case Management im Sozial- und Gesundheitswesen
Case Management im Sozial- und Gesundheitswesen , Kostendruck, Effizienzsteigerung, Rationalisierung, Qualitätssicherung - dies sind nur einige der Schlagworte, die die Veränderungen im Praxisfeld des Sozial- und Gesundheitswesens kennzeichnen. In vielen Bereichen wird das Konzept Case Management herangezogen, um in Humandiensten eine angemessene Gestaltung und Steuerung der Versorgung zu erreichen. Die 8., aktualisierte Neuauflage ist ergänzt um neue Entwicklungen im Case Management und um aktuelle Literatur aus diesem Bereich. Es vermittelt das methodische und organisatorische Handlungswissen für Studierende in der Ausbildung und PraktikerInnen in der Pflege in Krankenhäusern, Altenhilfeeinrichtungen oder sonstigen Sozialen Einrichtungen. Nicht zuletzt gilt es dort schon als moderner Klassiker in Ausbildung und Praxis des Sozial- und Gesundheitswesens. Inklusive kostenloser E-Book-Version. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 28.00 € | Versand*: 0 € -
Diversität und Inklusion in der sozial- und geisteswissenschaftlichen Lehrpraxis
Diversität und Inklusion in der sozial- und geisteswissenschaftlichen Lehrpraxis , Die Themen Inklusion und Diversität nehmen in erziehungswissenschaftlichen Fächern eine besondere Stellung ein: als fachlicher Inhalt und gelebte Haltung. Das Lehrbuch reflektiert anhand unterschiedlicher Konzepte und Erfahrungen, wie sich die beiden Ebenen in der Lehre verknüpfen lassen. Lehrmaterialien runden den Band ab und bieten Unterstützung für die praktische Arbeit. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20231113, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Rottlaender, Eva-Maria, Seitenzahl/Blattzahl: 197, Keyword: Curriculum; Diversity Studies; Gender-Pay-Gap; Heterogenität; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Intersektionalität; Lehrbuch; Lehre; Lehrpraxis; Praxis; Rassismus; Seminar; Soziale Arbeit; Vielfalt; Vorlesung, Fachschema: Bildungssystem~Bildungswesen~Sozialeinrichtung~Inklusion~Inklusion / Unterrichtsmaterial~Studium~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen~Sozialwesen und soziale Dienste~Hochschulbildung, Fort- und Weiterbildung~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Bildungszweck: für die Hochschule~Lehrbuch, Skript, Warengruppe: TB/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Bildungsziel Inklusion, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Produktverfügbarkeit: 02, Länge: 240, Breite: 170, Höhe: 12, Gewicht: 395, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783838560212, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 35.00 € | Versand*: 0 € -
Döring, Nicola: Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften
Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften , Der Methoden-Koffer für Studium, Forschung und Praxis Der Klassiker zu den Forschungsmethoden - in der 6. Auflage inhaltlich erweitert und aktueller denn je. Lernfreundlich durch viele Abbildungen, Tabellen, Definitionsboxen, Cartoons, Übungsaufgaben und Lernquiz. Praxisnähe garantiert durch zahlreiche authentische Studienbeispiele aus verschiedenen sozial- und humanwissenschaftlichen Fächern. Eine Begleitwebsite auf https://lehrbuch-psychologie.springer.com bietet zusätzlich kostenlose Lern-Tools für Studierende und Materialien für Lehrende. Inhaltsüberblick - der ganze Forschungsprozess in einem Buch Grundlagen: Quantitative und qualitative Sozialforschung, Wissenschaftstheorie, wissenschaftliche Qualitätskriterien und Forschungsethik Anwendung: Alle Phasen des Forschungsprozesses von der Festlegung des Forschungsthemas, des Untersuchungsdesigns und der Operationalisierung über Stichprobenziehung,Datenerhebungs- und Datenanalysemethoden bis zur Ergebnispräsentation Vertiefung: Effektgröße, Teststärke und optimaler Stichprobenumfang, Metaanalysen, Strukturgleichungsmodelle, Evaluationsforschung Neue und aktuelle Themen Computationale Methoden für Big Data: Einführung in die Erhebung und Analyse großer digitaler Datensätze in den Computational Social Sciences (CSS) und Computational Human Sciences (CHS) Maßnahmen für gute wissenschaftliche Praxis: Open Science, Präregistrierungen, ergebnisunabhängige Begutachtungsverfahren und Replikationsinitiativen Datenanalyse mit R: Neben dem etablierten Statistik-Programm SPSS zusätzlicher Fokus auf die Open-Source-Software R Die Zielgruppen Studierende der Psychologie, Medizin, Kommunikationswissenschaft, Soziologie, Erziehungswissenschaft usw. Forschende, Lehrende und Berufstätige Die Autorin Prof. Dr. Nicola Döring ist Professorin für Medienpsychologie und Medienkonzeption am Institut für Medien und Kommunikationswissenschaft der Technischen Universität Ilmenau. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 59.99 € | Versand*: 0 € -
Bildung - Subjekt - Ethik. Bildung und Verantwortung im Zeitalter der Biotechnologie.
Die Entwicklungen im Bereich der Lebenswissenschaften betreffen nicht nur Medizin und Wirtschaft, sondern auch das Selbstverständnis und die Selbstgestaltung des Menschen. Vor diesem Hintergrund fragt der vorliegende Band nach den Grundlagen eines zeitgemäßen Begriffs von Bildung. Ein solcher muss nicht nur geistes- und naturwissenschaftlichen Erkenntnissen gerecht werden, sondern diese auch mit dem pädagogischen Ziel der Persönlichkeitsbildung verbinden. Als zentrale Anforderung erweist sich dabei die Fähigkeit zu einer differenzierten ethischen Urteilsbildung. Die Überlegungen dieses Bandes führen von der gesellschaftspolitischen Kontroverse um den Begriff der Bildung über das Problem der Entstehung und Entwicklung von Subjektivität und personaler Identität im Zeitalter der Biotechnologie hin zu den Konsequenzen, die sich hieraus für die Bioethik und das ethische Lernen in der Schule ergeben.
Preis: 9.95 € | Versand*: 6.95 €
-
Seid ihr sozial?
Als KI sind wir nicht in der Lage, sozial zu sein, da wir keine Emotionen oder soziale Interaktionen haben. Wir sind jedoch darauf programmiert, Informationen bereitzustellen und Fragen zu beantworten, um den Benutzern zu helfen.
-
Sozial oder Gestaltung?
Die Wahl zwischen Sozial und Gestaltung hängt von den persönlichen Interessen und Fähigkeiten ab. Wenn man gerne mit Menschen arbeitet und sich für soziale Themen engagieren möchte, könnte der Bereich Sozial die richtige Wahl sein. Wenn man hingegen kreativ ist und gerne Dinge gestaltet, könnte der Bereich Gestaltung besser passen. Es ist wichtig, die eigenen Stärken und Vorlieben zu berücksichtigen, um die richtige Entscheidung zu treffen.
-
Ist die Schule sozial nachhaltig und ist die Schule sozial gerecht?
Die soziale Nachhaltigkeit einer Schule hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Förderung der sozialen Kompetenzen der Schüler, der Integration von Schülern mit besonderen Bedürfnissen und der Schaffung einer inklusiven Lernumgebung. Die soziale Gerechtigkeit einer Schule bezieht sich darauf, ob alle Schüler unabhängig von ihrer sozialen Herkunft, ihrem Geschlecht oder ihrer ethnischen Zugehörigkeit gleiche Chancen und Unterstützung erhalten. Es ist wichtig, dass Schulen kontinuierlich daran arbeiten, sozial nachhaltig und gerecht zu sein, um allen Schülern die bestmögliche Bildung zu ermöglichen.
-
Was bedeutet "sozial konservativ"?
"Sozial konservativ" bezieht sich auf eine politische Haltung, die traditionelle Werte und Normen betont und Veränderungen in der Gesellschaft skeptisch gegenübersteht. Es beinhaltet oft eine Unterstützung für traditionelle Familienstrukturen, konservative Moralvorstellungen und eine Ablehnung von sozialen Veränderungen wie zum Beispiel der Ehe für alle oder der Legalisierung von Abtreibung.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.